MH Modular Home - Das urbane Bad

TOTO präsentiert ein neues Komplettbadkonzept mit maximalem Gestaltungsspielraum

TOTO zeigt auf der ISH 2011 ein umfangreiches Badprogramm für urbane Lebenswelten. Wesentliche Aspekte der Kollektion MH Modular Home sind die hohe Variabilität und der sinnliche Umgang mit natürlichen Materialien, Wasser und Licht. Entwickelt wurde MH Modular Home in japanisch-deutscher Kooperation von den Designern Masahiro Maruhashi und Michael Stein.

Sinnlich, wohnlich und auf die persönlichen Ansprüche zugeschnitten
– mit der neuen Serie MH Modular Home antwortet der japanische Komplettbadhersteller TOTO auf die Bedürfnisse von Menschen, die ihr Badezimmer in einen individuellen Lebens- und Wohlfühlraum verwan­deln möchten. MH Modular Home bietet innerhalb der Kollektion drei unterschiedliche Badwelten, die jeweils modular aufgebaut sind – und integriert neben den vielfältigen Möbel- und Stauraumelementen auch Waschtische, Badewanne, Dusche, Armaturen, WC, Bidet und ein Washlet sowie Accessoires. „Die neue Kollektion steht für umfangreiche Gestal­tungsmöglichkeiten, die das urbane Lebensgefühl widerspiegeln“,
erläutert TOTO-Creative Director Masahiro Maruhashi das Konzept von
MH Modular Home. Die gemeinsam von Masahiro Maruhashi und
Michael Stein entwickelte Serie ist überdies das Ergebnis einer frucht­baren Zusammenarbeit, in der sich „deutsche Präzision und technolo­gische Kompetenz aus Japan genial vereinen“, sind die beiden Gestalter überzeugt. So bietet die Kollektion ein hohes Maß an Komfort und tech­nischen Neuerungen, die nicht sichtbar, aber spürbar sind – ein für TOTO wichtiger Aspekt.

Drei Welten – harmonisch, kontrastreich, zeitlos-elegant
Eine puristische Formensprache bei den Möbelkomponenten und eine sanft geschwungene Linienführung bei der Keramik sind die gestalte­rischen Merkmale von MH Modular Home. Eine Differenzierung erfolgt bei der Wahl der Oberflächen und Materialien. So ist die Serie in drei unterschiedliche Farb- und Materialwelten gegliedert. Dem Konzept eines natürlichen Purismus folgen die Kombinationen aus heller Eiche und schlichtem Weiß, während die Varianten aus dunklem Teak und Weiß deutlich kontrastreicher wirken. Für die Liebhaber klassisch-zeitloser Ele­ganz bieten sich alle Module auch in Weiß.

Kein Bad wie das andere:
MH Modular Home bietet Individualität und Spielraum
Weitere individuelle Spielräume bei der Gestaltung der persönlichen Wohl­fühloase entstehen durch die vielfältigen Möglichkeiten der Hängung  und Reihung der Stauraumelemente. Man kann die Horizontale betonen oder eine etwas aufgelockerte Anordnung favorisieren. Zudem kann man zwi­schen offenen oder geschlossenen Stauraumelementen wählen. Der Clou: Installationen für Armaturen und Waschtische verbergen sich elegant in einem Technikspalt hinter geringfügig verkürzten Schubladen, so dass diese Installationen hinter den Möbelelementen beliebig verlegt werden können. So lässt sich zum Beispiel die Position von Waschtisch und Möbel frei wählen, ohne die bestehenden Anschlüsse zwingend verändern zu müssen. Dies ist besonders interessant für die Renovierung eines Bades.

Vielseitig und ausbaufähig: Vom Gäste WC zur Wellnessoase
Für kleine und große Grundrisse: Die MH Modulor Home-Serie ist prädesti­niert für unterschiedliche Raumtypen. Ein repräsentatives Gäste-WC lässt sich ebenso mit der neuen Serie ausstatten wie ein Bad mit Wellnessbe­reich. Mit MH Modular Home kann man in die TOTO-Welt einsteigen und sie nach und nach ausbauen – ein unkompliziertes, junges und dyna­misches Konzept.

Wasser und Reinigung – sinnliche Momente im Bad
In Japan ist die Reinigung ein Ritual, dem die Menschen viel Zeit und Sorgfalt widmen. Das Bad hat somit einen wichtigen Stellenwert in der japanischen Kultur. TOTO ist es gelungen, seit dem europäischen Debut auf der ISH vor zwei Jahren die Menschen auch in Europa dafür zu be­geistern – und einige Neuerungen einzuführen wie das TOTO-Washlet. Dabei handelt es sich um ein WC mit integrierter Bidetfunktion, das ein besonderes Hygiene- und Reinigungserlebnis vermittelt. Im Rahmen von MH Modulor Home besteht auch die Möglichkeit, das WC zu einem kom­fortablen Washlet umzurüsten.

Über TOTO / Kurzprofil
Bereits 1917 in Kitakyushu gegründet, entwickelt, produziert und ver­treibt Toto im dritten Jahr seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Im Mittelpunkt steht die Verei­nigung von Komfort und umweltfreundlicher Clean Technology. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Badewannen, Keramik, Armaturen, Möbel und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit eigenen und renommierten europäischen Designern entstehen.
Innovationen und Technologie sind zentrale Werte des japanischen Unter­nehmens. Toto treibt technologische Entwicklungen voran, um Produkte noch angenehmer und komfortabler zu gestalten. Dabei ist es entschei­dend, dass technische Elemente auf Anhieb verständlich, gut integriert und weitgehend unsichtbar sind. „Wir vereinen japanisches und europä­isches Design, deutsche Ingenieurskunst und japanische Innovationskraft auf höchstem Niveau“, lautet die Überzeugung der TOTO-Marketing-
leiterin Ute Kranz. Weltweit arbeiten 24.000 Menschen bei TOTO, davon 900 in der Forschung & Entwicklung.

Frankfurt a. M. im März 2011
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten