Neue Gallery TOTO auf dem Narita Airport

Der Sanitärbereich auf dem Narita Airport Tokio wurde gleichzeitig als Showroom, Galerie und Wellnessbereich konzipiert, die Gallery TOTO.

Einen Erlebnisraum für TOTO-Sanitärprodukte zu schaffen und daraus mehr zu machen, als einen klassischen öffentlichen Sanitärbereich – dieses Konzept steht hinter der vorkurzem eröffneten, 145 Quadratmeter großen Gallery TOTO im Wartebereich des neuen Terminal 2 auf dem Narita Airport in Tokio.

Reisende aus aller Welt bleiben stehen, staunen, treten ein und sind begeistert: der Gang zur Toilette, in öffentlichen Gebäuden eher lästig, wird nun zu einem Parcours durch eine Welt, in der es vieles zu entdecken gibt: Performances, Kunst und einen besonders angenehmen, hygienischen und inspirierenden Bereich für die Toiletten. Das Konzept wurde von dem in Tokio ansässigen Architekturbüro Klein Dytham Architecture entwickelt.

In Tokio erfahren Besucher das japanische Sanitärunternehmen TOTO noch anders als derzeit in Europa, ganzheitlicher. Der weltumspannende Konzern, Marktführer und Erfinder von Hightech-Sanitärprodukten wie dem WASHLET, hat in Tokio 1983 eine Architekturgalerie (Gallery TOTO MA) eröffnet, die er mit mehreren Ausstellungen im Jahr aktiv betreibt. Darüber hinaus ist TOTO angesehen für den Verlag TOTO Publishing, der relevante Publikationen im Bereich Design und Architektur veröffentlicht.

Performance und WASHLETs in der Gallery TOTO

Mit der Gallery TOTO auf dem Flughafen Tokio-Narita hat TOTO nun gemeinsam mit Klein Dytham Architecture ein weiteres außergewöhnliches Projekt geschaffen, das die Nähe zu Kunst und Architektur herstellt: die Gallery TOTO. Nirgendwo sonst wird Performance, Installation und Design so inszeniert, erfährt das Profanste, was es in öffentlichen Räumen allgemein gibt, eine solche Aufwertung.

Viele Reisende kommen erstmals mit der Kultur von TOTO in Berührung

In der Gallery TOTO haben nun Reisende aus aller Welt die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten von TOTO zu erleben, vor allem aber die hoch entwickelte Badkultur und den außergewöhnlich hohen Hygieneanspruch. In der Narita Sky Lounge befindet sich die Gallery TOTO unmittelbar gegenüber den verschiedenen Service- und Wartebereichen,wie einer Family Beach Corner und einem Smoking Room. Die Gallery TOTO wirkt von außen wie die weitläufige Front eines Showrooms. Unmittelbar hinter den Glasfronten befinden sich stoffummantelte LED-Monitore, die im ständigen Wechsel Farbe und menschliche Bewegung wie ein Schattenspiel inszenieren. Beim Eintreten empfängt den Besucher dann eine reine weiße Welt, in der sich zehn verschiedene Raum-im-Raum-Installationen, mit Toiletten sowie einem Mehrzweck- und Sanitätsraum, befinden. Filme ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, zum Beispiel ästhetische, abstrakte Inszenierungen zum Thema Wasser. Bei der Annäherung an eine der Kojen öffnet sich diskret die Tür, und ebenso diskret, hebt sich der Deckel der Toilette. Mit sich allein, bekommt der Besucher nun Lust, an diesem Ort in Ruhe zu verweilen.

„Feel human“: der Leitsatz der Gallery TOTO

Für die Architektin Astrid Klein, Mitgründerin von Klein Dytham Architecture, gebürtige Italienerin und schon seit vielen Jahren in Tokio ansässig, ist das genau die beabsichtigte Wirkung. Es sei bekannt, sagt sie, dass die Toiletten des Flughafens Narita zu den saubersten der Welt zählen. Doch weit mehr als um pure Hygiene gehe es darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohlfühlen. Junichi Tani, Chefdesigner von TOTO ergänzt: „Toilettenbereiche in anderen Ländern wirken auf mich in der Regel sehr kühl.“ „Feel human“ ist daher die Idee hinter dem Konzept der TOTO Gallery. Es wirdersichtlich, dass die hoch entwickelte Technik von TOTO dieses Komfortgefühl vermittelt,sich jedoch nicht aufdrängt.

Daten + Fakten:

Projekt: Gallery TOTO, am Gateway to the Skies, Terminal 2, Narita Airport, Tokio
Größe: 145 m2
Architekten: Klein Dytham Architecture
Ausstattung: NEOREST WASHLETs, Automatikarmaturen, Urinale, Waschtische und Accessoires

1. Die Gallery TOTO im Wartebereich des neuen Terminal 2 auf dem Narita Airport in Tokio bietet einen außergewöhnlichen Erlebnisraum für TOTO-Sanitärprodukte. 2. Unmittelbar hinter den Glasfronten befinden sich stoffummantelte LED-Monitore, die im ständigen Wechsel Farbe und menschliche Bewegungenwie ein Schattenspiel inszenieren. 3. Beim Eintreten empfängt den Besucher dann eine reine weiße Welt,in der sich zehn verschiedene Raum-im-Raum-Installationen mit verschiedenen Sanitärausstattungen befinden. 4. Gemeinsam entwickelten die Teams der Architekten Mark Dytham und Astrid Klein von Klein Dytham Architecture und von TOTO das Gallery-Konzept. 5. In den unterschiedlich gestalteten Kojen können die Besucher die TOTO-Sanitärwelt entdecken. 6. Eine der Kojen ist barrierefrei konzipiert und speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen abgestimmt.