Produkte von TOTO passen hervorragend in Hotels

Interview mit Kazuo Sako, Chairman und CEO bei TOTO Europe und TOTO USA

Herr Sako, wie wichtig ist das Marktsegment „Hotels" für die positive Entwicklung von TOTO in Europa seit 2009?

Sehr wichtig. TOTO Produkte werden von Hotels stark nachgefragt und sind dort schon vielfach vertreten. Weltweit verfolgt die TOTO Gruppe die Strategie, sich auf das Hotelgeschäft zu konzentrieren und dort so viele Produkte wie möglich zu platzieren. Das hat sich durchaus bewährt. Als wir 2009 nach Europa kamen, haben wir auch hier diese Strategie weiter verfolgt. Von Anfang an war die Hotellerie eine unserer Hauptzielgruppen.Wir sind davon überzeugt, dass Hotels grundsätzlich eine gute Plattform darstellen,um unsere Produkte bekannter zu machen. In Hotels kommen viele Menschen zum ersten Mal mit den neuesten Technologien in Kontakt und erleben dort aus erster Hand, wie viel mehr Komfort das bedeuten kann. Dadurch entsteht das Bedürfnis, diese Produkte auch zu Hause haben zu wollen.

Innerhalb der Hotelbranche legen wir unser Hauptaugenmerk besonders auf die Fünfsternehotels. Das hängt natürlich mit unserem Produktangebot in Europa zusammen, mit dem wir uns hauptsächlich auf das High-End-Segment des Marktes konzentrieren. Fünfsternehotels bieten ihren Gästen eine ausgezeichnete Qualität, nutzen dazu Spitzentechnologie und erlesene Ausstattung. Wenn diese Hotels TOTO Produkte in ihren Bädern einsetzen, können sie ihren Gästen genau das Niveau an Luxus bieten, das diese Gäste erwarten. In Fünfsternehotels übernachten auch viele internationale Gäste aus aller Welt. Weltweit gesehen ist TOTO eine der bekanntesten Marken – und vor allem in Asien und den USA stark vertreten.

Das WASHLET ist innerhalb unseres Portfolios unser wichtigstes Produkt: Wir sind die Pioniere der WASHLET Technologie – unsere Wettbewerber in Europa verfügen nicht über die jahrzehntelange Erfahrung, die erforderlich ist, um Dusch-WCs technologisch so ausgereift zu produzieren und zu entwickeln. Wir bieten WASHLETs an, die perfekt zu Fünfsternehotels passen – und wir haben welche, die perfekt zu Drei- und Viersternehotels passen. Eines haben alle WASHLETs gemeinsam: Sie bieten den Gästen genau das hohe Niveau an Hygiene, Komfort und Wohlbefinden, das sie erwarten.

Wie wichtig wird die Rolle der Badezimmer-Technologie bei der künftigen Planung von Hotels sein?

Wir sind davon überzeugt, dass die Gestaltung der Badezimmer ganz zentral für das Hotel-Design sein wird. Hotels finden immer neue Wege, um sich im Wettbewerb zu differenzieren – und mit der Installation von technologisch fortschrittlichen Bad-Produkten können sie sich klar absetzen. Dieser Trend begann mit dem Einbau der neusten Unterhaltungselektronik in Fünfsternehäusern und setzt sich nun im Bad fort. TOTO integriert die Technologie in die Produkte so, dass man deren Vorteile nutzen, sie aber nicht sehen kann. Wir meinen, dass die Technologie dem Nutzer dienen und das Leben leichter machen soll. Deshalb verpacken wir sie in gutes Design.

Die Technologien, um die es bei unseren Produkten geht, sind unsere Alleinstellungsmerkmale auf dem europäischen Markt. Als wir 2009 erstmals hier angetreten sind,unterschieden sich unsere europäischen Wettbewerber lediglich im Design voneinander. Aber TOTOs Markteintritt hat der Sanitärbranche des europäischen Marktes eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt: Technologie mit all ihren fortschrittlichen Möglichkeiten, dem Nutzer mehr Wohlbefinden zu bieten.

Die Ausstattung von Hotels mit umweltfreundlichen Produkten wird immer wichtiger. Wie geht TOTO darauf ein?

TOTO engagiert sich dafür, Lösungen für globale soziale Probleme zu finden. Dazu sind wir aktiv in Sachen Corporate Social Responsibility, und wir achten vor allem auch bei unserer Produktion sehr auf die Umwelt. Die TOTO Gruppe fördert aktiv den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, indem wir weltweit Produkte auf den Markt bringen, die Wasser sparen helfen. Unser Ziel: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2017 wollen wir den Wasserverbrauch um 1,3 Milliarden Kubikmeter reduzieren.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist der Kernpunkt für unsere Produktentwicklung und Unternehmenskultur insgesamt. So sind die meisten unserer Fertigungsstätten gemäß ISO 14001 zertifiziert. Das heißt, wir produzieren gemäß internationalen Umweltstandards und wir arbeiten kontinuierlich daran, uns noch weiter zu verbessern. Bei unserer Produktentwicklung konzentrieren wir uns sehr stark darauf, Produkte herzustellen,die die Natur erhalten. Auf der einen Seite durch einen geringeren Wasserverbrauch, auf der anderen Seite durch die Entwicklung und Herstellung von intelligenten und wirksamen Oberflächen und keramischen Beschichtungen und Glasuren, die keine aggressiven Reinigungsmittel mehr benötigen. Wir haben Toiletten mit Wasser sparenden Spülsystemen und auch unsere Armaturen und Duschen sind sehr sparsam.

Für die Hotellerie bedeutet das nicht nur gelebten Umweltschutz, sondern auch echte Kostensenkungen dank niedrigerer Wasser- und Abwassergebühren. TOTOs intelligente Oberflächenglasur CeFiONtect, die selbstverständlich zum Standard all unserer Keramiken gehört, erfordert viel weniger Reinigungsmittel als herkömmliche Toiletten. Und unser neuestes Actilight-WASHLET ist selbstreinigend und nutzt die Photokatalyse-Technologie –dadurch werden bei der Reinigung keinerlei chemische Zusätze mehr benötigt.

Herr Sako, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

1. Kazuo Sako, Chairman und CEO bei TOTO Europe und TOTO USA.

2. Ansicht des TOTO-Firmensitzes in Kokura, Japan.

3. Eindrücke vom Werksgelände in Kokura.

4. Keramiken vor dem Brennprozess.