Wellness mit Weitsicht

Das Mawell Resort in Langenburg vereint Wellness mit Nachhaltigkeit. Die eingebauten WCs und WASHLETs von TOTO greifen den Grundsatz auf.

Das Mawell Resort in Langenburg setzt ganz auf die wohltuende Atmosphäre, die natürlicheBaumaterialien und der allgegenwärtige Panoramablick auf eine intakte Kulturlandschafterzeugen. So vereint das Hotel den Nachhaltigkeits- mit dem Wellnessgedanken – ebenso wie die 58 Toiletten und WASHLETs von TOTO in den Zimmern. Diese erzielen mit wenig Wasser ein hervorragendes Hygieneergebnis und lassen sich bei minimalem Einsatz von Reinigungsmitteln schnell und einfach säubern.

Mit dem Mawell Resort hat im vergangenen September in Langenburg bei Schwäbisch Hall ein ungewöhnliches Wellnesshotel eröffnet. Betreiber Wolfgang Maier setzte bei der Planung ganz auf die wohltuende, gemütliche Ausstrahlung natürlicher Materialien aus der Region – und verbindet so den Nachhaltigkeits- mit dem Wellnessgedanken.

Maximale Hygiene völlig ohne aggressive Reinigungsmittel

Derselben Philosophie folgen die 58 Toiletten aus der NC-Serie von TOTO, die in den Zimmern des Mawell Resorts zum Einsatz kommen: Die sparsame und hocheffiziente Spülung Tornado Flush erzeugt aus drei Düsen einen kräftigen Wirbel, der das gesamte WC-Becken rückstandslos von Schmutz und Keimen befreit. Dafür sind nur drei beziehungsweise 4,5 Liter Wasser nötig. Auch die extrem glatte Spezialglasur CeFiONtect und das randlose Design tragen dazu bei, dass die TOTO-Toiletten das maximale Hygiene-ergebnis erzielen – ganz ohne aggressive Reinigungsmittel.

Das belegt auch ein Gutachten des renommierten Umwelt- und HygienemedizinersProf. Dr. Klaus-Dieter Zastrow. Der Forscher kommt darin zu dem Ergebnis, dass die Weiterverbreitung von Darmkeimen nahezu ausgeschlossen sei. Damit sind die WCs von TOTO prädestiniert für den Einsatz in Hotels, Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderenöffentlichen und halböffentlichen Bereichen.

Hotelgäste schätzen das WASHLET GL von TOTO

Die acht exklusiven Zimmer sind mit einem WASHLET GL ausgestattet. Das WC mit Bidet-Funktion ermöglicht den Gästen eine angenehme Reinigung mit warmem Wasser. Dabei können Strahlstärke, Strahlart, Wassertemperatur und Position des Wasserstrahls individuell eingestellt werden. Der Toilettensitz ist beheizbar und ein Filtersystem verhindertunangenehme Gerüche.

„Unsere Gäste schmunzeln zuerst, wenn wir ihnen die WASHLETs vorführen“, hat Maier beobachtet, „aber am Ende wollen sie gar nicht mehr darauf verzichten.“ Fällt die Resonanzder Gäste weiterhin positiv aus, will der Hotelier auch die übrigen 50 Toiletten in den Zimmern und Suiten zum WASHLET GL umrüsten lassen.

Komfort-Upgrade in 30 Minuten

Mit einem WASHLET-Aufsatz lässt sich jede WC-Keramik von TOTO mit ein paar einfachenHandgriffen zum WASHLET GL umrüsten: „Toilettendeckel und -sitz abnehmen, dann den WASHLET-Aufsatz anbringen und anschließen“, zählt der Sanitärinstallateur-Meister Dietmar Holdreich, Inhaber der Langenburger Firma Holdreich Sanitärtechnik, die wenigen Arbeitsschritte auf. „Die nötigen zusätzlichen Anschlüsse für Wasser und Strom sind im Mawell Resort schon überall vorinstalliert. Wir könnten den Ausbau also bei laufendem Betrieb vornehmen.“

Den Zeitaufwand für das Komfort-Upgrade schätzt Holdreich auf etwa 30 Minuten proToilette. „Bei anderen Anbietern verursacht die Umrüstung zum Dusch-WC viel mehr Arbeit.: Da müssten wir die gesamte Toilette ausbauen und ersetzen.“

Design und Technologievorsprung von TOTO begeistern

Es ist dieser Technologievorsprung von TOTO, der Maier und Holdreich begeistert. Immerhinstellt der japanische Komplettbadhersteller schon seit etwas mehr als 34 Jahren WASHLETs her. Die Wettbewerber auf dem europäischen Markt haben erst sehr viel später damit begonnen.

Überzeugt hat Maier und Holdreich aber auch der platzsparende Aspekt der WASHLETs. Es kombiniert nicht nur die Technologien einer Toilette und eines Bidets miteinander, sondern erweitert diese darüber hinaus um weitere komfortable Funktionen. „Ursprünglich wollte ich in den Zimmern und Suiten Bidets einbauen lassen“, erzählt Maier. „Aber dann hätte ich auf Badewannen verzichten müssen. Das wollte ich auf keinen Fall.“ Die WASHLETs von TOTO beheben das Platzproblem in den Bädern – und passen obendreinzu Maiers Vorstellungen von Wellness.

Wellness auf 3.500 Quadratmetern

Auf 3.500 Quadratmetern vereint das Mawell Resort ein Dampfbad, einen Salzpool und ein Gradierwerk, bei dem Salzwasser über Schwarzdornzweige rieselt und so die Atemwege befreit – alles in das Felsmassiv hineingeschlagen. Hinzu kommen mehrere Saunen und Außenpools sowie ein Ruhe- und Beautybereich. Auf den begrünten Flachdächernder Hotelgebäude ist ein Walking-Parcours angelegt – samt einiger Outdoor-Fitnessgeräte. Das hauseigene Restaurant mit seiner großzügigen Terrasse setzt ganz auf regionale Zutaten.

Bei den Gästen kommt das Angebot des Mawell Resorts gut an: „An den Wochenenden und in den Ferien sind wir meistens völlig ausgebucht“, stellt Maier zufrieden ist, „und unter der Woche beherbergen wir sehr viele Geschäftsleute, die in unseren KonferenzräumenTagungen abhalten.“

Düsseldorf, im Mai 2014
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Bilder:

1. Mit dem Mawell Resort hat in Langenburg bei Schwäbisch Hall ein etwas ungewöhnliches Wellnesshoteleröffnet. 2. Auf den begrünten Flachdächern der Hotelgebäude ist ein Walking-Parcours mit Outdoor-Fitnessgeräten angelegt. 3. Die Rezeption erreichen die Gäste des Mawell Resorts über einen 150 Meter langen „Entschleunigungsgang“. 4. Der Wellnessbereich ist teilweise in das Felsmassiv hineingeschlagen.5. Einer der Außenpools ragt über den Abhang hinaus. 6. Eine der Saunen ist in einem 27 Meter hohen gläsernen Turm untergebracht.7. Die Bäder in den acht exklusiven Zimmern sind mit dem WASHLET GL von TOTO ausgestattet. 8. Nur ein paar einfache Handgriffe sind nötig, um die WCs aus der NC-Serie zu WASHLETs GL umzurüsten.9. In einem Gutachten kommt der renommierte Umwelt- und Hygienemediziner Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow zu dem Ergebnis, dass die Weiterverbreitung von Darmkeimen bei allen Toiletten von TOTO nahezu ausgeschlossen sei. 10. Das WASHLET GL ermöglicht den Gästen eine angenehme Reinigung mit warmem Wasser. Dabei können Strahlstärke, Strahlart, Wassertemperatur und Position des Wasserstrahlsindividuell eingestellt werden.Fotos: TOTO.

Alle Texte und Bilder liegen zum Download für Sie bereit unter: www.context-kommunikation.de/Presselounge/Presseinformationen.html