Extravagantes Duscherlebnis

Komfort und Wassersparen müssen keine Gegensätze sein

Auf der ISH 2013 stellt TOTO sein neues flexibles Dusch-System vor, das mit innovativen Technologien für ein extravagantes Duschvergnügen sorgt. Dank Water Pillar, Cascade Flow und Co wird die alltägliche Dusche zum besonderen Erlebnis.

Modularer Alleskönner
Der japanische Komplettbadanbieter TOTO hat ein Duschsystem entwickelt, das mit all seinen Serien kombinierbar ist. Durch den modularen Aufbau lassen sich die einzelnen Komponenten wie in einem Baukastensystem beliebig miteinander kombinieren. So gibt es Handbrausen in verschiedenen Größen, wahlweise mit einer oder drei Strahlarten, Kopfbrausen in unterschiedlichen Größen und Formen, Duschelemente für die Wand und natürlich die dazu gehörenden Unterputzarmaturen. Je nach persönlicher Vorliebe oder Ausstattung der Serie können die einzelnen Elemente gewählt und zusammengestellt werden.

Die Handbrausen
Die Handbrausen von TOTO sind in zwei verschiedenen Größen (120mm und 150mm ø) mit jeweils einer oder drei Strahlarten erhältlich. Der Clou bei diesen Brausen ist, dass man bequem mit einer Hand per Klick am Duschkopf zwischen den Strahlarten wechseln kann. Bei normaler Funktion wird dem Duschwasser Luft beigemischt. TOTO nennt diese Technologie Aerial Shower. Das Volumen des einzelnen Wassertropfens wird größer und der Wasserverbrauch dadurch gesenkt. Die Handbrause ist ausgesprochen sparsam im Verbrauch. So benötigt die 120mm Handbrause bei einem Druck von 3 bar beispielsweise nur zwischen 6,2 und 6,4l pro Minute je nach gewählter Strahlart. Weitere Strahlarten bei der Handbrause sind Cascade Flow und Gyrostream. Bei Cascade Flow kommt das Wasser als ein Schwall, ähnlich einem Wasserfall, aus der Dusche. Es hält den Körper gleichmäßig warm und sorgt für ein luxuriöses Duscherlebnis. Gyrostream ist eine Massagefunktion. Das Wasser tritt in gleichmäßig kreisenden Bewegungen aus dem Duschkopf und massiert und belebt so den Körper.

Die Kopfduschen
Die Kopfduschen gibt es wahlweise in rund (300mm ø) oder eckig (300mm x 300mm), jeweils mit Decken- oder Wandbefestigung. Auch hier wird dem Wasser wieder Luft beigemischt, so dass das Volumen der Wassertropfen größer wird und beim Duschen das Gefühl einer großen Wassermenge entsteht. Das Wasser fällt in kurzen, pulsierenden Intervallen auf den Duschenden und sorgt für ein angenehmes, komfortables Duschgefühl bei geringem Wasserverbrauch.

Abgerundet wird das Sortiment an neuen Kopfbrausen durch eine in die Decke integrierte 600mm x 530mm große Kopfdusche. Auch diese Dusche hat wahlweise drei Strahlarten: Water Pillar, Aerial Shower und Gyrostream. Beim Water Pillar fällt das Wasser in einem einzelnen dicken, weichen, schweren Strahl auf den Körper, umhüllt diesen wie eine zweite Haut, ganz ohne zu spritzen, und hält ihn angenehm warm.

Kopf-und Handbrausen können durch in die Wand integrierte Gyrostream Duschdüsen ergänzt werden. Sie haben eine wohltuende und anregende Massagefunktion.

Dieses neue Duschsystem bietet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten alles, was man zum Duschen braucht. Egal welche Präferenz man beim Duschen hat, ob Effizienz-Duscher, oder Genießer, mit diesem System können alle Vorlieben bedient werden.