TOTOS Markteinführung in Europa – Auf der ISH Frankfurt Im März 2009

09.03.2009

TOTO, japanischer Marktführer im Bereich Badausstattung, präsentiert sich anlässlich der europäischen Markteinführung auf der internationalen Messe für Sanitär und Heizung in Frankfurt vom 10. bis 14. März mit einem innovativen Messestand. Im Mittelpunkt stehen dabei eine Reihe von Produkten, die auf den europäischen Markt zugeschnitten wurden.

Im Rahmen der Präsentation auf der ISH Frankfurt stellt TOTO drei neue Serien sowie insgesamt 150 Produkte vor. Dazu gehören die NEOREST Series/SE, die TOTOs innovative Technologie mit elegantem Produktdesign verbindet. Weiterhin wird die NEOREST Series/LE gezeigt, die eine neue Art der Badbeleuchtung ermöglicht, da ihre Produkte aus dem transparenten Epoxidharz LUMINIST gefertigt sind. Außerdem ist die NC Series zu sehen, deren organische Formen bei der Natur abgeschaut sind. Zudem wird das WC der NEOREST Series/LE auf der ISH mit dem Design Plus Award ausgezeichnet.

Jede der drei Produktreihen wurde von TOTOs In-House-Designteam auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes abgestimmt, um die japanische Badezimmerkultur einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei das WASHLET-Bidet, das seit seiner Markteinführung 1980 dank seines Warmwasser-Reinigungssystems japanische Badezimmer revolutioniert hat. Nun stellt TOTO es auch in Europa vor, um so an den Erfolg von bereits 25 Millionen verkauften WASHLETs anzuknüpfen.

Anlässlich der europäischen Markteinführung kooperiert TOTO mit der Londoner Designagentur Winkreative, die nicht nur Kataloge, Internetseiten und eine Werbekampagne konzipiert hat, sondern auch Videos zur Markteinführung produzierte. Tyler Brûlé, Chefredakteur des Magazins “Monocle”, und das Designteam von Winkreative haben mit einer Reihe von Architekten zusammengearbeitet und einen 800 Quadratmeter großen Messestand kreiert, der TOTOs technologische Vorreiterstellung auf dem europäischen Markt unterstreicht.

Das Layout des Standes wurde in den vergangenen zwölf Monaten vom Schweizer Büro MACH Architektur erarbeitet. Er verbindet drei Entwürfe aus Schweden, Deutschland und Japan, bei denen jeweils eine TOTO-Produktreihe im Mittelpunkt steht. Dabei hat sich das Büro ‘Intentionallies’ aus Japan der NEOREST Series/SE angenommen, während die deutsche Firma ‘E15’ einen Raum mit der NEOREST Series/LE gestaltete. Das schwedische Büro ‘Guise’ entwarf ein Konzept für die NC Series.

Aber auch sonst bietet der TOTO-Stand viele Besonderheiten. So wurden in den fünf Gärten des Standes japanische Ahornbäume gepflanzt. Weiterhin umfasst die Ausstellung ein interaktives Multimediaterminal, einen zentralen Platz sowie zwölf TOTO-WCs, sieben TOTO-Waschbecken, drei TOTO-Badewannen, vier TOTO-Duschen und 400 Meter Wasserleitungen. So können die Besucher viele von TOTOS innovativen Technologien aus erster Hand erleben – beispielsweise den Massageffekt von Hydrohands. Weiterhin veranschaulichen Animationsfilme die Vorteile einzelner TOTO-Produkte. Insgesamt haben 25 Handwerker mehr als 18 Tage an der Konstruktion des Standes gearbeitet. Damit ist er ein gutes Beispiel für das Engagement der Marke TOTO in Europa.

TOTO stellt seit 1917 moderne Badezimmereinrichtungen her und hat unter dem Namen ‘Clean Technology’ eine ganze Reihe von innovativen Produkten zur Marktreife gebracht. Als Marktführer im Bereich Sanitärkeramik in Japan hat sich TOTO zum Ziel gesetzt, den Aufenthalt im Badezimmer noch angenehmer zu gestalten, ohne dabei den Umweltschutz zu vernachlässigen. Mit dem Launch in Europa möchte TOTO am Wachstum des europäischen Sanitärmarktes partizipieren und seine Position langfristig festigen.